Natürliche Quellen für Folsäure – Schwangerschaft

Folsäure gilt in der Schwangerschaft als besonders wichtig und so habe ich mich zu Beginn meiner Schwangerschaft intensiv damit beschäftigt, welche Lebensmittel eine natürliche Quellen für Folsäure sind, da ich so gut wie möglich auf synthetische Vitamin- und auch Mineralstoff Präparate verzichten wollte. Einige Abende habe ich damit verbracht im www und Büchern zu recherchieren, mit dem Ergebnis, dass es möglich ist, über eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung seinen Folsäure Bedarf in der Schwangerschaft zu decken. Dies gilt natürlich nur dann, wenn man keinen extremen Mangel oder sonstige Beschwerden/Erkrankungen hat. Zudem rate ich ausdrücklich dazu, stets Rücksprache mit Arzt und/oder Hebamme zu halten. Da ich mich vegetarisch ernähre, kamen für mich zudem tierische Folsäurelieferanten wie beispielsweise Rinderleber nicht in Frage.

Pflanzliche Lebensmittel mit viel Folsäure:

  • Spargel
  • dunkelgrüne Gemüse (Spinat, Brokkoli…)
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen…)
  • Kohlsorten (Weißkohl, Rosenkohl…)
  • Vollkornprodukte
  • Nüsse (Mandeln…)
  • Hochwertige Algenprodukte

 

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Der Bedarf von Schwangeren (vor allem in den ersten drei Monaten) liegt bei ca. 600 Mikogramm Folsäure pro Tag. 100g Feldsalat haben beispielsweise schon 145 µg Folsäure. Neben reichlich grünem Gemüse (auch in Form von Smoothies) habe ich zusätzlich sehr viele Mandeln gegessen und auch jede Menge Hülsenfrüchte in meinen Speiseplan integriert.

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Auf eine ausreichende Versorgen mit Folsäure sollte man übrigens nicht nur in der Schwangerschaft und Stillzeit achten. Denn Vitamin B9 ist u.a. essentiell für unser Gehirn und das Nervensystem  –  für unsere Psyche. Zu beachten ist zudem, dass der Folsäurebedarf bei Stress stark ansteigt!

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