Papa-Zeit

Papa-Zeit heißt für mich Mama-Auszeit. Ein paar Minuten nur für mich und ein paar Minuten für „meine Männer“, so ganz unter sich. Da mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist, bin ich unter der Woche meist mit dem Kleinen alleine. Ich habe also viel Zeit mit ihm (und natürlich auch viel „alleine“ zu wuppen) und nutze diese auch intensiv. Trotzdem oder auch gerade deswegen bin ich sehr froh, wenn ich am Wochenende mal ein paar Minuten für mich habe. Ich genieße eine ausgiebige Dusche, trage eine Maske auf, schlafe eine Runde, treibe Sport oder telefoniere in Seelenruhe mit meiner Schwester. Ihr seht, ich weiß meine Mama-Auszeiten zu genießen und zu füllen. Aber nicht nur für mich sind diese Momente wichtig, sondern auch für meinen Mann und Jonte. Sehen sie sich doch unter der Woche wenig, muss das Wochenende besonders ausgiebig gekuschelt, gespielt, erzählt, gelacht und auch mal getröstet werden. Die Zwei machen das wirklich super und manchmal erwische ich mich dabei, wie ich einfach in der Tür stehe und ihnen zusehe…

papa zeit, mama auszeit, freizeit mit papa, allerlei4kids, kuschelkissen, ekulele, mamablog

Was uns bei der Papa-Zeit besonders wichtig ist, ist dass ich meinem Mann voll und ganz vertraue. „Klar“, denkt sich nun der Eine oder Andere, „das ist doch logisch“ – mhhh, als frischgebackene Mama kann man sich ganz schön schwer tun, auch mal los zu lassen und den Papa nicht zurechtzuweisen. „Hey, pass auf sein Köpfchen auf“, „ne, die Windel nicht so zumachen, sondern so…“, „die Hebamme hat gesagt, dass….“. Aber, die Kleinen brauchen nicht nur die Mama und ihre Gewohnheiten, Dinge zu tun, sondern auf den Papa und seine ganz eigene Art. Das macht das Eltern-sein ja mitunter aus, jeder gibt etwas von sich, seinem Charakter. Singe ich beispielsweise Lieder am Wickeltisch, ist mein Liebster eher so der „Pups-Papa“. Nein, er pupst dem Baby nichts vor, sondern macht Pups-Geräusche, welche Jonte immer zum Lachen bringen.
Ihr seht, bei uns ist die Papa-Zeit schon fest etabliert, was aber nicht heißt, dass es feste Uhrzeiten gibt. Oft entstehen solche Vater-Kind Momente aus der Situation heraus und planen lässt sich sowieso nichts 😉

papa zeit, mama auszeit, freizeit mit papa, allerlei4kids, kuschelkissen, ekulele, mamablog

Kuschelkissen von Svanhilde findet ihr zahlreich im Shop von allerlei4kids!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *